Startschuss: Europawahl

Am 25. Mai sind Europawahlen – „Was GehtAuchAnders in der EU?“ ist somit unser Thema!

Mit Beiträgen von unseren Künstlern zu Klima- und Datenschutz, dem Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP), zu Flüchlingsschutz und Grenzpolitik, zu Rechtspopulismus oder Jugendarbeitslosigkeit; zu den dringlichsten Themen in der EU wollen wir Fragen an die Politik formulieren und Stellung beziehen

Los geht es nach Ostern mit einem Beitrag von Pierre, der sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt hat. Hierfür interviewte er den Chef des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung Prof. Hans Joachim Schellnhuber, den EU-Kommissar für Energie Günther Oettinger und Rebecca Harms, eine Grüne Abgeordnete aus dem Europaparlament. Zu welchem Ergebniss er dabei kommt, lest ihr dann hier.

Bis zur Wahl folgen weitere Beiträge: Wir werden die europäischen Spitzenkandidaten mit unseren Fragen und Schlussfolgerungen konfrontieren und uns nicht mit leeren Worthülsen und ausschweifenden Reden zufrieden geben.

Dabei seid auch ihr gefragt. Schickt uns eure Fragen und die besten kommen in den Topf, aus dem unsere Gesprächspartner die Europa-Fragen zugelost bekommen.

Einfach über unser Formular oder direkt per Mail an: redaktion@geht-auch-anders.de

Europa (rockcohen) via Flickr (CC-BY-2.0)