Tim Gerdes: Politik ist etwas für Jedermann!

Deutschland – Der Alltag ist gleich, Politik interessiert niemanden, eher wird über das Dschungelcamp geredet. Aber entspricht das dem Alltag? Wir wollen es wissen – „Das ist ein Vorurteil – Politik ist etwas für Jedermann!“.

Gemeinsam gründeten Wir, eine kleine Gruppe von Schülern, das Internetportal DeinePolitik, entstanden aus einer Gruppe auf Facebook. Ein häufiges Vorurteil: Lieber wird sich über Themen, wie das Fernsehprogramm, unterhalten und Politik interessiert kaum einen – Aber entspricht das der Wahrheit? Wir sind sich sicher: Junge Menschen haben auch Interesse an Politik. Nur wo gibt es die nötigen Informationen, meisten sind die Artikel auf Nachrichtenportalen doch viel zu kompliziert verfasst. Genau an diesem Punkt möchten Unsere Autoren eingreifen – „Politik sollte für jeden zugänglich sein.“. Gemeinsam versucht Unser Team möglichst aktuelle Themen für jeden Leser einfach zu erklären. Abseits der alltäglichen Berichterstattung versuchen Wir eine verständliche Alternative zu bieten, die auch die jüngsten Leser ermutigen sollen sich politisch zu engagieren. Besonders wichtig dabei ist es uns vor Allem, dass wir einen leicht kritischen Blick auf die Geschehnisse wagen.

Aber warum haben junge Menschen Interesse an Politik, das ist doch eigentlich ein Thema für Erwachsene und Politiker. Jugendliche sind die Zukunft, die nächste Generation. Politik ist für sie eine Chance, um sich politisch zu engagieren. Leider fehlt dazu den meisten Menschen die nötige Lust. Wir versuchen Jugendlichen den Zugang zur Politik zu geben, damit diese sich auch äußern können. Das Ziel ist es also, „dass Jeder – egal ob Du oder Ich – Politik versteht, denn Politik ist ein sehr wertvolles Recht. Mit diesem Recht können wir mit entscheiden“.

Schau einfach mal auf www.deinepolitik.de vorbei